Samtgemeinde beschafft Leichenangel für FF Damnatz

Email-Newsletter informiert über Neuigkeiten auf der Homepage

(ks) Damnatz. Gibt's was Neues auf ff-damnatz.de? Besucher dieser Seite können sich künftig bequem per Email informieren lassen, wenn neue oder kurzfristige Termine online gestellt werden oder es Berichte über zurückliegende Einsätze, Versammlungen und andere Veranstaltungen gibt. Haben die Webmaster die Seite aktualisiert, landet eine kurze Email im Postfach! Das erspart den täglichen Klick nach dem Motto: "Wenn ich nicht schaue, verpasse ich vielleicht was...". Wie's funktioniert, steht links im Menue unter "Newsletter" oder hier. Aber natürlich freuen wir uns über jeden Besucher; seit der Jahreshauptversammlung 2007 - also seit rund zwölf Monaten - wurde ff-damnatz.de etwa 2.000 mal angeklickt!

(hb) Damnatz. Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Damnatz über eine so genannte Leichenangel. Das nicht alltägliche Gerät wurde von der Samtgemeinde beschafft und kommt bei Personensuchen und der Bergung von Gegenständen zum Einsatz. Die Angel besteht aus einer U-förmigen Eisenschiene mit daran befestigter Schleppkette. An der Schiene sind insgesamt 7 Vierlingshaken mit Ketten montiert. Das Gerät wird mittels des Rettungsbootes und einer schwimmfähigen Leine durch ein abzusuchendes Gewässer gezogen. Das Suchobjekt verfängt sich dann in den Haken. Der erste Einsatz erfolgt unmittelbar nach der In-Dienststellung (siehe hier).